Neuer Head of Research: PD Dr. Steffen Metzner MRICS verstärkt EMPIRA Gruppe

Zug/Leipzig, 13. Juli 2017 – Die EMPIRA Gruppe mit Hauptsitz in Zug wächst. Seit 1. Juli 2017 verstärkt PD Dr. Steffen Metzner MRICS (44) die Investment Manager für institutionelle Immobilieninvestments als Head of Research. Der habilitierte Betriebswirtschaftler und Immobilienökonom verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der immobilienwirtschaftlichen Forschung, Entwicklung und Beratung. Zu seinen bisherigen akademischen Stationen als Privatdozent gehören unter anderem die Weiterentwicklung des Studienschwerpunktes Immobilienmanagement der Universität Leipzig, der Aufbau des Fachgebiets Immobilienökonomie an der Bauhaus-Universität Weimar sowie die Unterstützung weiterer Studiengänge an Hochschulen im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit berät er Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Bereich Immobiliencontrolling und Portfoliomanagement. Viel beachtete Mandate beinhalten u. a. die Entwicklung von Rating-Systemen für den Immobilienkreditbereich zahlreicher Banken und den Portfolioaufbau für die AFIAA Anlagestiftung Zürich.

Lahcen Knapp, Verwaltungsratspräsident der EMPIRA Gruppe: „PD Dr. Metzner gehört zu den erfahrensten Persönlichkeiten der Branche im Bereich Research. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Fachbereich mit ihm so hochkarätig verstärken konnten.“ Im Rahmen seiner Tätigkeit für die EMPIRA Gruppe wird PD Dr. Metzner insbesondere im Bereich Strategieberatung für die institutionellen Investoren der Fondsprodukte aktiv sein, z. B. hinsichtlich der Investitionsstrategien und -standorte. Der von ihm geleitete Fachbereich Research unterstützt zudem die anderen operativen Bereiche der EMPIRA Gruppe mit eigenen Analysen von Transaktionen, Portfolio und Asset Management.

PD Dr. Metzner hat bereits mehrere Forschungspreise gewonnen und sich mit über 70 Publikationen einen exzellenten Ruf im Bereich der Immobilienwirtschaft erarbeitet. Neben seinem universitären Wirken hat er auch den Abschluss MRICS – als Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors – erworben.

Weitere Informationen zu EMPIRA finden Sie auch im Internet unter Sie unter www.empira.ch.

Bildmaterial

Ansprechpartner